Mittwoch, 12. September 2012

Wer bin ich...und wenn ja, wieviele?

Zum ersten würde ich mich gerne nicht äußern. Zum Zweiten twittern unter dem @derschutzpatron eine Reihe von realen und ausgedachten Figuren meiner Kurzgeschichten, die merkwürdig autobiografische Züge tragen. Einige der Geschichten sind vor über 25 Jahren entstanden, daher spiegeln die Figuren teilweise Zeitabschnitte meiner Persönlichkeit wieder, über die ich heute zum Glück grinsend den Kopf schütteln kann. Anbei also die Liste der Dramatis Personae, wie Shakespeare gerne schrieb:

Götter & Spinner 

Rag, der ab und zu auftaucht und der ein oder anderen schöne Augen macht, heißt eigentlich Ragnarök. Er zieht Gefühlskatastrophen jeder Art magisch an oder löst ebendiese aus, besonders wenn es um Frauen im allgemeinen und Zoe, seiner Traumfrau, im besonderen geht. Rag macht sich das Leben einfach und teilt die Welt der Weiblichkeit in Elfen, Babes, und Traumfrauen auf. Nicht, das er in einer der Kategorien jemals Erfolg gehabt hätte. Seine jeweiligen Enttäuschungen hat er in vielen Kurzgeschichten, Songtexten und Sprüchen verarbeitet und wurde im Laufe der Zeit (aufgrund der vielen Übung) zu einem echten Wort-Künstler.

Jesus von Hochlarmark (JvH), ein lustiger Typ marke Jesus eben. Er gibt sein letztes Hemd für andere und übt fleissig über das Wasser gehen. Man trifft ihn häufig im Hertener Schloßpark, wo es viele seichte Pfützen zum Üben gibt. Seine Freizeit verbringt er gern mit den Patienten der im Schloßpark beheimateten "Klappse" und zwar besonders gerne mit den alkoholisch Suchtkranken aus Gebäude 3 oder den Psychos aus Gebäude 5.

Der Kleine Prinz taucht ab und zu auf und erzählt die Geschichten, die sein eigentlicher Autor vergessen hat zu erzählen.

Buddha, ein österreichischer Siddharta und Professor für Informatik an der Uni Salzburg.

S.T. Georg, ein Buchautor und Psychodrachentöter.

Traumfrauen & Babes 
Zoe, die tollste Frau der Welt.
Mrs Sunshine, die zweitschönste Frau der Welt.
Lisa, eine Ex-Abiturientin.

Elfen & Kobolde 
Puke, ein adipöser grünbäuchiger Kobold im besten Alter und interessanten Ansichten, der gerne von einem Fettnäpfchen zum nächsten stolpert.
Micha, die bezaubernste Wanderelfe der Welt.
Oggi, die vorlauteste Schlauelfe der Welt.
Roxanne, die verwirrteste Lustelfe der Welt.
Plato, die schönste Vorzimmerelfe der Welt.
Shakespeare & Spenser, zwei Kumpel von Puke die Tütenrutschen über alles lieben.


Den einen oder die andere habe ich bestimmt noch vergessen, aber die aktuelle Liste bietet doch reichlich Abwechslung. Und was wäre ein Leben ohne reichlich Abwechslung?

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen der 140 Zeichenabschnitte...

Euer, Zefix!
@derschutzpatron